Mercedes-AMG stellt Official FIA F1® Safety und Medical Car bei allen Formel 1® Rennen

- Mercedes-AMG Fahrzeuge bei allen 24 Formel 1® Rennen sowie den offiziellen Tests
- Seit 30 Jahren Engagement für Sicherheit in der Königsklasse des Motorsports
- High-Performance-Produkte von AMG als Maßstab auf Rennstrecken weltweit
Mercedes-AMG übernimmt in der Formel 1® die volle Verantwortung für die FIA F1® Official Cars. Die Performance- und Sportwagen-Marke aus Affalterbach und der Automobilweltverband FIA haben sich auf ein vollumfängliches Engagement geeinigt, das ab der Saison 2026 wirksam wird. Mercedes-AMG stellt bei allen 24 F1® Grands Prix sowie bei den offiziellen Vorsaisontests in Bahrain die Official FIA F1® Safety und Medical Cars.
„Sicherheit ist ein absolut zentraler Wert unserer Marke und unserer Produkte. Deshalb stellen wir seit 1996 das Official FIA F1® Safety und Medical Car in der Formel 1®. Ab der Saison 2026 werden die FIA F1® Official Cars wieder bei allen F1® Events den Stern tragen. Damit leisten wir auch weiterhin einen aktiven Beitrag zur Sicherheit in der Königsklasse des Motorsports. Die Formel 1® ist für Mercedes-AMG nicht nur eine sportliche Plattform, sondern ein Umfeld, in dem die Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit unserer Fahrzeuge unter Extrembedingungen sichtbar wird.“
Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport
30 Jahre FIA F1® Safety und Medical Car mit Stern – Tradition seit 1996
Der erste Einsatz eines Safety Cars mit dem Stern datiert auf den 30. Juni 1996. Beim Formel 1® Rennen in Magny-Cours präsentierte sich Mercedes-Benz erstmals mit einem Mercedes-Benz C 36 AMG als FIA F1® Safety und Medical Car. Damit feiert Mercedes-AMG im Jahr 2026 auch ein besonderes Jubiläum: Seit nunmehr 30 Jahren steht die Marke mit dem Stern für Sicherheit in der Formel 1®.
Erst im vergangenen Jahr wurde beim F1® Grand Prix in Austin der 500. Einsatz eines Safety Cars begangen. In der Ära von 1996 bis 2026 kamen insgesamt 13 unterschiedliche Modelle als Safety Cars sowie acht verschiedene Modelle als Medical Cars zum Einsatz.
Seit 2022 ist der Mercedes-AMG GT Black Series das Official FIA F1® Safety Car; der Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ das Official FIA F1® Medical Car. Beide Fahrzeuge sind auch gegenwärtig im Einsatz und übernehmen ihre Aufgaben nicht nur in der Formel 1®, sondern auch in der Formel 2, der Formel 3 sowie in weiteren Nachwuchs- und Rahmenrennserien.
Mercedes-AMG stellt insgesamt drei Official FIA F1® Safety Cars sowie zwei Official FIA F1® Medical Cars. Bei jedem Rennwochenende sind jeweils zwei dieser Fahrzeuge einsatzbereit vor Ort. Die Wartung der Fahrzeuge erfolgt bei Mercedes-AMG. Die technische Betreuung übernimmt ebenfalls ein Team aus Affalterbach.
Eine weitere Konstante seit 25 Jahren ist Bernd Mayländer. Der AMG Markenbotschafter und ehemalige Rennfahrer sitzt seit dem Jahr 2000 am Steuer des Official FIA F1® Safety Cars. Der 54-Jährige wird beim ersten Formel 1® Rennen der Saison 2026 in Melbourne seinen 500. Grand Prix absolvieren.
Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team
Mercedes-Benz und Google

Wir danken unserem Kompetenzpartner Mercedes-Benz für den bereitgestellten Content.
Mehr Informationen unter: www.mercedes-benz.de


